#29 - Was sind gute Fragen?

 

Was ist eine gute Frage? Wenn ich jetzt sofort DIE Antwort hätte, würde ich mich im Sinne des obigen Zitats wohl für schlauer halten, als ich es in Wirklichkeit bin. Also gibt es hier ein paar Fragen anstatt Antworten:

Was macht für Dich eine gute Frage aus?

Wann fühlst Du Dich ausgefragt und auf welche Art von Fragen antwortest Du dagegen gerne?

Woran merkst Du, dass jemand an Deiner Antwort interessiert ist?

Welche Fragen stellst Du Deinen Freunden, wenn Du wirklich wissen möchtest, wie es ihnen geht?

Welche Fragen beschäftigen Dich gerade? Welche Antworten erhoffst Du Dir? Wer könnte Dir diese Antworten geben? Wie könnte die Antwort lauten?

Zu welcher Deiner Fragen hast Du in letzter Zeit selbst die Antwort gefunden? Wie hast Du das geschafft?

Wann hast Du das letzte Mal eine Deiner Überzeugungen infrage gestellt? Was hat sich dadurch verändert?

Wie geht es Dir, wenn Du Fragen stellst anstatt Antworten geben zu müssen? Ich persönlicher finde das in jedem Fall sehr viel entspannter ;-)