#63 - Wie Du positiv auf Dein Jahr zurückblickst

5 Fragen zum Ende dess Jahres 2021

 

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und oft beschleicht uns ja am Ende des Jahres das Gefühl, wir hätten das Jahr nicht vernünftig genutzt – wir haben nicht alle Ziele erreicht, es gibt nach wie vor 1000 Punkte auf der ToDo-Liste und wirklich glücklicher sind wir auch nicht geworden. Bei den ganzen Problemen im Außen ja auch kein Wunder ... also wieder ein Jahr für die Tonne und hoffen, dass nächstes Jahr alles besser wird?

 

Ich glaube, auf diese Weise würden wir dem vergangenen Jahr Unrecht tun und die Chance verpassen, dem Puzzle unseres Lebens ein paar wichtige und wertvolle Teile hinzuzufügen, die wir gerade in diesem Jahr aufgesammelt haben.

 

Hier also 5 Fragen, die den Blick auf diese positiven Aspekte richten:

 

1.) Welche 3 Dinge hast Du in diesem Jahr getan, auf die Du stolz sein kannst? Vielleicht etwas Großes, aber vielleicht auch nur eine kleine Änderung in Deinem Alltag? Gerade die Kleinigkeiten sind spannend, weil wir sie zu oft als selbstverständlich erachten und gar nicht als unser eigenes Werk betrachten.

 

2.) Welche 3 Menschen hast Du dieses Jahr kennengelernt, die eine Bereicherung für Dein Leben sind? Wie kam es dazu? Was hast Du unternommen, um sie kennenzulernen?

 

3.) Welche 3 Orte hast Du neu kennengelernt? Vielleicht im Urlaub oder auch in der Umgebung zu Hause? Gab es einen besonderen „Urlaubstag“, an den Du Dich gerne erinnerst?

 

4.) Wenn Du mit dem Wissen von heute das Jahr nochmal starten dürftest, welche Dinge würdest Du ganz genauso machen? Ja, genau, hier geht es wirklich darum zu schauen, was richtig gelaufen ist - und zwar genauso, wie es war. Wenn wir uns immer nur sagen, was wir hätten anders machen sollen, dann verlieren wir ziemlich schnell das Vertrauen in unser Urteilsvermögen und unser Handeln.

 

5.) Was hast Du in diesem Jahr wichtiges gelernt? Vielleicht eine neue Fähigkeit oder auch eine Erkenntnis über Dich? Vielleicht gibt es ja auch etwas, das im ersten Moment unangenehm war, sich im Nachhinein aber positive Auswirkungen hatte.

Wenn Du unter Deinen Antworten einen besonderen Punkt findest, der für Dich stellvertretend für diese positiven Aspekte des Jahres steht, dann formuliere doch einen Satz nach dem Motto „2021 war das Jahr, in dem ich ...“ und leg ihn in Deinem gedanklichen Archiv ab, damit er nicht versehentlich mit dem Rest des Jahres in die Tonne geschmissen wird.

---

Wenn Du das Jahr 2021 reflektieren, Dir Ziele für das kommende Jahr setzen möchtest oder ein anderes Anliegen mitbringst, biete ich bis zum 06. Januar 2022 einen Rabatt in Höhe von 20% auf ein individuelles Coaching an. Dieses Angebot ist losgelöst von meinen sonstigen Angeboten zum Thema „Lernen“ und richtet sich daher vor allem auch an erwachsene Interessenten. Ich freue mich, von Dir zu hören!