Das bin ich

Nachdem ich mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Köln und Bonn sowie an der Indiana University in den USA gearbeitet habe, unterstütze ich seit 2013 Schüler und Studenten in meinem Lernstudio „Coaching & Nachhilfe Dr. Bohn“ in Bonn.

 

Auf den ersten Blick ist es sicherlich etwas ungewöhnlich als promovierter Mathematiker ein Lernstudio zu gründen. Doch habe ich schon während meiner Zeit als studentische Hilfskraft und als wissenschaftlicher Mitarbeiter gemerkt, dass ich anderen Studenten Fachliches gut erklären kann. Aber auch darüber hinaus wurde ich gern um Rat gebeten, z.B. bei Unsicherheiten vor anstehenden Prüfungen oder Schwierigkeiten bei der Lernorganisation.

 

Daraufhin habe ich mich selbstständig gemacht und mir damit selbst eine Stelle geschaffen, bei der ich beide Aspekte miteinander vereinen kann: Lernende einerseits fachlich zu unterstützen und andererseits den kompletten Lernprozess mit einzubeziehen, damit sich ungenutzte Potenziale entfalten können. Diesen pädagogisch-psychologischen Teil habe ich im Laufe der Jahre durch viele Weiterbildungen vertieft und biete heute Unterstützung an rund um Themen wie

  • Schul- und Prüfungsstress,
  • Schwierigkeiten bei Konzentration,
  • Steigerung der Motivation oder
  • Verbesserung der Lernorganisation.

In individuellen Einzelcoachings oder speziellen Workshops helfe ich Lernende dabei, ihre persönlichen Ziele zu finden und Strategien zu entwickeln, diese zu erreichen – ganz nach dem Motto:


„Wer schon frühzeitig lernt,

Schwierigkeiten nicht aus dem Weg zu gehen,

sondern konstruktiv nach Lösungen sucht,

der legt einen wichtigen Grundstein fürs gesamte spätere Leben!“

Dr. Michael Bohn
Diplom-Mathematiker

Systemischer Berater (IfBC)
Systemischer Coach für Kinder und Jugendliche (IfBC)
Zertifizierter Lerncoach (IfBC)
Kursleiter für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (taohealth Akademie)

Mitglied im Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) e.V.