#55 - Wie findest Du Deinen Weg?

Wege finden

 

So langsam beginnt der Herbst … für mich immer eine der schönsten Jahreszeiten für Spaziergänge und Wanderungen in der Natur. Und auch wenn es ja vor allem der Freizeit und dem Ausgleich dient, lässt sich auch das prima für eine kleine Selbstreflexion nutzen. Also ...

 

1.) Welche Art von Wegen magst Du am liebsten? Breite Wege oder schmale? Im Tal oder am Hang? Oder lieber ganz woanders?

 

2.) Gehst Du leher alleine oder mit anderen? Und wenn Du mit anderen unterwegs bist, wer entscheidet dann über den Weg?

 

3.) Planst Du die Strecke vorher oder läufst Du einfach drauf los? Wie entscheidest Du, wo Du hin möchtest? Gehst Du immer dieselben Wege oder brauchst Du mehr Abwechslung?

 

4.) Nutzt Du eine Landkarte oder verlässt Du Dich auf Deinen Orientierungssinn? Und woran erkennst Du dann, dass Du noch auf dem richtigen Weg bist? Oder schließt Du Dich lieber einem Wanderführer an?

 

Erst einmal sind das ja alles ganz einfach zu beantwortende Fragen. Aber was ist, wenn Du sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtest und auf ein anderes Thema überträgst, z.B. Deinen beruflichen Werdegang oder Lernprozesse?

 

Würdest Du dann die gleichen Antworten geben? Oder was ist da vielleicht ganz anders? Wie findest Du dort Deinen Weg?



Solltest Du auf Deinem aktuellen Weg ins stocken geraten sein, kann es hilfreich, mit jemand von außen zu reflektieren, wo Du Dich gerade befindest. Im Rahmen eines Coachings lässt sich vielleicht der Teil Deiner „inneren Landkarte“ aufdecken, der Dir bisher noch zum Weiterkommen gefehlt hat. Ich freue mich, von Dir zu hören!