#65 - Wie vergeigst Du Deine Prüfung am besten?

1 wichtiger Tipp, wenn du für eine Prüfung lernst

 

Gestern wurde ich von Karin und Svenka Kahl auf Instagram dazu animiert, meinen wichtigsten Tipp für die Vorbereitung auf Prüfungen zu nennen. Da eine gute Prüfungsvorbereitung ja aus ziemlich vielen Faktoren besteht, finde ich es ganz schön schwierig, eine einzelne Empfehlung herauszupicken – zumal ich auch kein Fan des „Du musst das einfach nur so machen und dann wird alles gut“ bin.

Daher hier auch konsequenterweise ein Tipp, der in die entgegengesetzte Richtung geht, und zwar mit der sogannten

„Kopfstand-Methode“:

Was müsste bei der Vorbereitung schief laufen, damit Du die Prüfung so richtig in den Sand setzt? Wie genau würdest Du das schaffen? Was musst Du dafür tun oder lassen?

Schreibe eine Schritt für Schritt Anleitung mit der sogar ein Superexperte auf dem Gebiet es garantiert hinbekommen würde, die Prüfung doch noch zu versemmeln!

Und wenn Dir nichts mehr einfällt, was Du selbst tun kannst, dann füg vielleicht noch ein paar äußere Faktoren hinzu:

Was könnte noch alles Dummes passieren, das einen Erfolg verhindert? Und vielleicht findest Du ja doch noch Möglichkeiten, wie Du geschickt widrige Umstände schaffen könntest?

Wenn z.B. der Prüfer bekannt dafür ist, ohnehin unlösbare Aufgaben zu stellen … vielleicht gibt es ja ein paar Möglichkeiten, ihn noch ein bisschen zu pushen? Oder was ist mit dem Anfahrtsweg? Stau oder ausgefallene Busse liegen vielleicht nicht in Deiner Macht … aber wie stellst Du sicher, dass Du im Falle eines unvorhergesehenen Staus auch wirklich mindestens eine Stunde zu spät dran bist? Und selbst plötzlichen Kopfschmerzen am Prüfungstag kannst Du nachhelfen, indem Du z.B. möglichst wenig schläfst, nichts trinkst und Dich gar nicht bewegst.

Also, lass Dir möglichst viel einfallen!

Und jetzt nimme diese Liste als Hinweise auf Deine persönlichen „Fallstricke“ … und vielleicht bietet es sich ja an, einfach das genaue Gegenteil von dem zu machen, was da steht. Aber natürlich darfst Du Dich auch einfach Schritt für Schritt an Deine eigene Anleitung halten. Du kannst dann zwar nicht mehr sagen, Du hättest nicht gewusst, dass das schief laufen könnte … aber umgekehrt kannst Du dann beweisen, dass Deine Methode funktioniert! Das wäre dann bei einer missglückten Prüfung ja auch ein Erfolg, oder?

Was ist Dein Geheimrezept, um eine Prüfung so richtig zu vergeigen?