#52 - Wie kann ich mehr Urlaub haben?

In 4 Schritten zu mehr Urlaub im Alltag

 

Für viele von uns ist der Sommerurlaub wieder vorbei oder hat vielleicht dieses Jahr gar nicht so richtig stattgefunden. Umso wichtiger ist es herauszufinden, was es eigentlich genau ist, das einen „richtigen“ Urlaub ausmacht und wie wir Elemente davon auch in unserem Alltag unterbringen können.

Wenn Du gerade im Sommerurlaub warst, dann ist dafür jetzt eine prima Zeit, da die Erinnerungen noch frisch sind und Du noch nicht wieder ganz im Alltagstrott angekommen bist. Aber auch sonst hast Du bestimmt einen Urlaub vor Augen, an den Du Dich besonders gern zurückerinnerst. Und wenn Du möchtest, dann kannst Du einmal folgende Übung machen:

1. Gehe den Urlaub gedanklich noch einmal durch. Lass ihn wie einen inneren Film ablaufen und achte dabei vor allem auf die schönen Momente ... vor allem auch auf die kleinen, die wir im Nachhinein gerne vergessen. Mach Dir ein paar Notizen, was für Dich besondere Urlaubsmomente waren.

2. Finde wichtige Elemente. Woraus bestanden die schönen Momente? Was hast Du da gemacht? Mit wem? Welche Sinneseindrücke waren wichtig? Schreibe Dir wieder ein paar Stichpunkte auf, z.B. Kanufahren, mit Freunden am Strand, der Geruch nach Pinien, Meeresrauschen, fremde Sprachen, Bummeln in einer unbekannten Stadt, ...

3. Sammle Alternativen für zu Hause. Löse Dich jetzt von den konkreten Urlaubserinnerungen und schau nur auf die letzte Liste. Wo kann man bei Dir in der Nähe Kanufahren? Gibt es eine Art „Strand“, wo Du Dich mit Freunden treffen kannst? Kannst Du ein ätherisches Öl mit Pinienduft oder einen Audiotrack mit Meeresrauschen bzw. fremden Sprachen besorgen? Welche Stadt in der Nähe kennst Du noch nicht? Kann man da Bummeln gehen? Erstelle eine Liste mit Ideen.

4. Plane diese Elemente im Alltag ein. Sortiere Deine Ideen danach, ob sie täglich möglich sind, vielleicht nur einmal in der Woche oder einmal pro Monat. Dann reserviere Dir „Urlaubszeiten“ und mache Dir einen konkreten Plan für den täglichen 5-Minuten-Kurzurlaub (z.B. Audiotrack mit Meeresrauschen hören), für einen längeren Urlaubsmoment einmal in der Woche (z.B. ins Café gehen) und für den nächsten ganzen „Urlaubstag“ (z.B. an einem Samstag in die nächste Stadt fahren und dort bummeln).

Was sind Deine schönsten Urlaubserinnerungen und wie kannst Du Elemente davon in Deinen Alltag integrieren?