#60 - Woran merkst Du, dass der Nebel sich lichtet?

Woran merkst Du, dass der Nebel sich lichtet?

 

 

Oft irren wir im Nebel umher und sehen nicht, wie es weitergeht. Das kann bei einer konkreten Aufgabe sein, die wir nicht verstehen oder auch bei einem größeren Problem, bei dem wir auf keine Lösung kommen. Aber anders als beim „Tappen im Dunkeln“, bei dem sich von jetzt auf gleich alles verändert, wenn jemand das Licht anschaltet, ist es beim „Irren im Nebel“ manchmal gar nicht so leicht zu bemerken, dass der Nebel sich allmählich lichtet und der Weg ein bisschen klarer geworden ist. Wenn wir uns ganz unclever anstellen, sind wir sogar so von unserem Problem überzeugt, dass wir uns vielleicht wieder tiefer zurück in den Nebel begeben oder weiter rumirren, obwohl der Nebel schon gar nicht mehr da ist.

 

Wie geht es Dir?

 

→ Bei welchem Thema wünschst Du Dir mehr Klarsicht?

 

→ Wie bekommst Du mit, dass Du dabei Fortschritte gemacht hast?

 

→ Wer unterstützt Dich dabei, diese Fortschritte zu sehen?

 

→ Wer sorgt im Gegenteil vielleicht dafür, dass der Nebel dichter wird, indem er oder sie Deine Fortschritte klein redet?

 

 

Vielleicht hast Du aber auch gar nicht so viel Lust nachzudenken, sondern möchtest einfach nur morgens die neblige Herbststimmung auf Dich wirken lassen und bewusst wahrnehmen, was sich verändert, wenn sich der Nebel langsam lichtet und die goldene Herbstsonne durchkommt. Das allein ist ja schon sehr schön!