#58 - Der Faktor für Erfolg im Coaching

Erfolgsaussichten in Coaching und Beratung

 

Wenn wir ein Problem haben, suchen wir ja gerne nach DER Methode, mit der es in jedem Fall klappt. Dann holen wir uns die entsprechenden Tipps, lesen vielleicht ein Buch darüber und wenn es dann nicht klappt, war es halt nicht die richtige Methode. Oder wir lassen uns von jemandem coachen, der Experte auf dem Gebiet ist, und wenn es nicht funktioniert hat, dann versteht er sein Handwerk eben doch nicht. Vielleicht kommen wir auch irgendwann zu dem Schluss, dass wir halt ein besonders schwerer Fall sind, und dass uns niemand helfen kann ...

Wenn es uns so geht, schätzen wir die Wirkfaktoren von Coaching und Beratung ziemlich falsch ein. In meiner Ausbildung habe ich folgende grobe Richtwerte für die Erfolgsaussichten eines Beratungsprozesses gelernt (wobei diese etwas schwanken, je nachdem, wo man nachschaut).

  • 10% entfallen auf die eingesetzte Methode,
  • 30% auf die Beziehung zum Berater und
  • 60% auf den eigenen Veränderungswunsch.

Was bedeutet das also?

  • Wenn Du mit einem Coach oder Berater persönlich nicht zurecht kommst und Dich dort nicht wohlfühlst, dann nützt auch die beste Methode nichts.
  • Vor allem nützt die beste Methode nichts, wenn Du nichts verändern willst.
  • Selbst wenn Du mit Deinem Coach oder Berater ein prima Arbeitsverhältis hast, kann es Dir niemand abnehmen, auch tatsächlich etwas zu verändern.

Aber selbst wenn der Veränderungswunsch noch nicht ausgeprägt genug ist, bist Du noch lange kein hoffnungsloser Fall … nur dann geht es vielleicht erst einmal darum, die Veränderungsbereitschaft zu stärken. Was bist Du also bereit zu verändern, um Dich von Deinem Problem zu lösen? Und wer oder welche Methode könnte Dich dabei unterstützen?