#46 - Dein magischer Rückzugsort

Dein magischer Rückzugsort an den Du Dich gedanklich zurückziehen kannst, wenn Dir gerade alles etwas zu viel wird

 

Hast Du einen magischen Rückzugsort? Ein Ort, an den Du Dich gedanklich zurückziehen kannst, wenn Dir gerade alles etwas zu viel wird und Du entspannen möchtest?

Das könnte zum Beispiel ein Ort irgendwo in der Natur so wie auf dem Foto sein, den Du Dir lebhaft mit allen Sinnen vorstellen kannst:

  • Wie sieht es dort aus?
  • Was für Geräusche hörst Du?
  • Wie ist der Geruch dort?
  • Was spürst Du an Deiner Haut?

Bei dem Ort auf dem Foto könnte es z.B. das Gefühl sein, über das Moos zu streichen, ein leichter Luftzug oder die Wärme der letzten Sonnenstrahlen. Vielleicht plätschert auch in der Nähe ein Bach oder Du hörst Vogelgezwitscher.

Wenn wir uns auf eine gedankliche Reise an so einen Ort begeben und uns möglichst mit allen Sinnen vorstellen, wie es wäre dort zu sein, dann glaubt unser Gehirn bis zu einem gewissen Grad, wir wären wirklich dort und schaltet in den entsprechenden Entspannungsmodus. So können wir immer wieder kleine Auszeiten im Alltag einlegen, vor allem auch in einer Situation wie gerade, wo es nicht immer so einfach ist, wirklich zu verreisen.

Und auch wenn Du gerade feststeckst und nicht weiterkommst, kann ein „magischer Rückzugsort“ spannende Ideen hervorbringen. Wer könnte dort vorbeikommen, während Du dort sitzt? (Zu dem Bild oben könnte zum Beispiel so jemand wie Gandalf passen) Was würde er dann zu Dir und Deiner aktuellen Situation sagen? Hätte er einen weisen Rat, wie Du vorgehen solltest? Was würde er an Deiner Stelle tun? Oder aber er zaubert Dein Problem weg. Was wäre dann anders? Woran würdest Du merken, dass das Problem weg ist?

Auch bei diesem „Inneren Experten“ oder der „Wunderfrage“ ist es so, dass Erstaunliches passieren kann, wenn wir es schaffen, gedanklich einmal die kritische Stimme beiseite zu schieben und unserer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Hast Du schon einmal Erfahrungen mit Fantasiereisen oder ähnlichen Methoden gemacht?