#51 - Was hast Du im letzten Halbjahr ausgesät?

"Beurteile einen Tag nicht danach, welche Ernte du am Abend eingefahren hast. Sondern danach, welche Samen du gesät hast." (Robert Louis Stevenson)

 

Wenn es diese Woche hier in NRW Zeugnisse gibt, ist dieses Zitat von Robert Louis Stevenson doch zeimlich passend. Denn was sagt die „Ernte“ – also in diesem Fall die Noten auf dem Zeugnis – wirklich über dieses Schuljahr aus?! Was ist bei einem Halbjahr voller Distanz- und Wechselunterricht die Bewertungsgrundlage, wenn vielleicht am Ende eine einzige Klassenarbeit über die Zeugnisnote entscheidet?!

Deswegen: Egal was auf dem Zeugnis steht – ich habe ganz großen Respekt vor allen, die in diesem Jahr überhaupt drangeblieben sind und unter diesen Umständen das Schuljahr und vielleicht sogar das Abitur bestanden haben – das ist eine Leistung, die sich ohnehin nicht in Noten bemessen lässt!

Aber auch wenn Du nichts mehr mit dem Thema „Schule“ zu tun hast: Die erste Hälfte des Jahres 2021 ist vorbei – ein halbes Jahr, das wohl für keinen von uns ganz normal war. Und auch wenn es jetzt im Sommer viele Erleichterungen gibt, ist es vielleicht trotzdem ein guter Zeitpunkt, um einmal inne zu halten und zu reflektieren.

 

Also, um in dem Bild des obigen Zitats zu bleiben:

  • Welche Saat hast Du im vergangenen halben Jahr ausgesät? Was hast Du trotz aller Einschränkungen neu begonnen? Welche Routinen hast Du etabliert oder was hast Du Dir vorgenommen?
  • Wie fruchtbar war der Boden, auf den Du ausgesät hast? Fiel es Dir leicht, Deine Vorhaben umzusetzen oder hat Dich die äußere Situation behindert? Sind innere Themen hochgekommen, die Dich beschäftigt haben?
  • Was müsstest Du als nächstes tun, damit die Saat gut aufgehen kann? Was möchtest Du überhaupt beibehalten, jetzt da die Situation eine andere ist als im Frühjahr oder Winter? Gibt es etwas, dass Du dadurch wieder aus den Augen verlierst?

---

 

Wenn Du Interesse hast, Dich einmal intensiver damit zu beschäftigen, welchen Einfluss die vergangenen Monate auf Dich hatten und Dich dadurch selbst besser kennenzulernen, dann biete ich auch Unterstützung bei Themen an, die nicht unmittelbar mit Schule, Noten oder Lernstrategien zu tun haben.

Als Angebot bis zum Ende der Sommerferien gibt es dafür von mir auf das Coaching-Basis-Paket einen Rabatt von 20% -> Mehr erfahren