#26 - Wie kann ich zu Hause Urlaub machen?

 

In NRW gehen die Sommerferien gerade in die dritte Woche und für manche von uns sind es wahrscheinlich etwas ungewohnte Sommerferien – ohne Urlaub, Strand etc. Was können wir tun, damit trotzdem ein bisschen Ferien-Feeling aufkommt? Hier einige Ideen, die ich für mich teilweise schon umgesetzt habe oder noch umsetzen möchte:

1.) Mindestens einen Sonnenuntergang bewusst erleben. Im Urlaub ist der Klassiker natürlich der Sonnenuntergang am Meer. Aber vielleicht gibt es bei dir in der Gegend ja auch eine schöne Stelle, z.B. auf einem Hügel oder an einem See? Für die harten Frühaufsteher unter uns geht natürlich auch ein Sonnenaufgang – im Sommer in der Natur schon allein wegen des Vogelkonzerts ein Erlebnis.

2.) Alle die Stellen in der näheren Umgebung besuchen, die du bisher nur von „außen“ kennst. Das kann natürlich ein Museum sein, aber z.B. auch der Wald, an dem du bisher immer nur vorbeigefahren bist. Was würdest du einem Besucher aus dem Ausland in deinem Wohnort zeigen? Warum warten, bis wirklich Besuch da ist?

3.) Leute kontaktieren oder auch treffen, die du schon länger nicht gesehen hast – vielleicht eine Cousine oder einen Cousin oder einen alten Schulfreund? Mit wem hast du z.B. vor zehn Jahren viel Zeit verbracht? Oder vielleicht sogar mal einen gemeinsamen Urlaub?

4.) Dinge kochen, die du im Urlaub essen würdest. Gibt es da vielleicht einen Klassiker, den du im Urlaub immer gerne isst, der aber normalerweise zu Hause nicht auf dem Programm steht? Oder mal in ein fremdes Lebensmittelgeschäft gehen und Dinge von dort ausprobieren.

5.) Ein Lagerfeuer machen. Klar hat nicht jeder die Möglichkeit dafür und es ist ja auch nicht überall erlaubt. Aber vielleicht kannst du dich ja jemandem anschließen, der den nötigen Platz und die Erfahrung hat?

Wenn wir für ein paar typische Urlaubs-Unternehmungen eine Alternative zu Hause finden, ist das doch eigentlich ziemlich cool … dann können wir auch den Rest des Jahres immer mal wieder einen „Ferientag“ einlegen, ohne dafür gleich verreisen zu müssen.

Was sind die Dinge, die dir normalerweise im Urlaub wichtig sind? Hast du für das ein oder andere schon eine Alternative zu Hause gefunden?