#67 - Was möchtest Du im Frühling anders machen?

Was möchtest Du dieses Frühjahr anders machen?

 

In meinem letzten Beitrag ging es ja um einen Ansatz, was Du tun kannst, wenn Du Dich in einem Kreislauf gefangen fühlst. Passend dazu beginnt heute mit dem Frühlingsanfang der Kreislauf der Jahreszeiten von vorne und gleichzeitig steht der Frühling ja auch symbolisch für Erneuerung und Wachstum.

Vielleicht ist es also ein guter Zeitpunkt, einmal kurz innezuhalten und zu überlegen, ob es irgendetwas gibt, dass Du diesen Frühling anders machen möchtest als bisher ... z.B. irgendeine neue Gewohnheit etablieren, etwas Neues lernen oder im Außen oder Innen aufzuräumen und auszumisten.

Und wie so oft, muss es ja gar nichts Großes sein, sondern am besten ein kleiner Schritt, der sich auch wirklich regelmäßig einbauen lässt, z.B.

  • morgens 10 Minuten früher aufstehen und die Zeit für eine kurze Meditation oder ein paar Dehnübungen nutzen,
  • nach dem Aufstehen erst einmal einen halben Liter Wasser trinken,
  • eine Stunde samstags im Keller aufräumen,
  • jeden Tag 5 Minuten mit einer Sprachlern-App eine neue Sprache ausprobieren,
  • jeden Tag mindestens einmal eine fremde Person anlächeln,
  • einen zusätzlichen vegetarischen Tag pro Woche einlegen oder jede Woche ein neues Gericht ausprobieren,
  • eine Stunde pro Woche im Wald spazieren gehen,
  • jeden Sonntag Abend für eine halbe Stunde reflektieren, wie die Woche war und was kommende Woche auf Dich zukommt ...


… Inspirationen und Tipps findest Du ja in den sozialen Medien zu genüge, da gibt es doch sicher irgendetwas, über das Du schon häufiger gestolpert bist und das Du immer schon einmal ausprobieren wolltest.

Und vielleicht ist ja heute ein guter Zeitpunkt dafür, passend zum Frühlingsanfang?! Und es muss ja auch nicht für immer sein, sondern nur für diesen Frühling, also nur für drei Monate. Das ist einerseits ein überschaubarer Zeitraum und andererseits lang genug, damit sich eine neue Gewohnheit auch verfestigen kann. Zu Beginn des Sommers kannst Du ja wieder neu entscheiden, ob Du weitermachen, es ausbauen, es sein lassen oder ganz etwas anderes machen möchtest.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, dieses Frühjahr hier wieder regelmäßiger Impulse zu veröffentlichen, nachdem ich das im vergangenen Jahr aus verschiedenen Gründen hintenangestellt habe. Aber erst einmal nur bis zum Sommer, dann schaue ich weiter ;-)

Welche Ideen hast Du für Dich?